Was ist eigentlich Retro-Rallye?

Vor ein paar Wochen und Monaten wurden die Prädikate veröffentlicht. Unter anderem dabei der „Retro Rallye Cup“. Eingefleischte Rallye-Fans und Fahrer wissen natürlich worum es geht, doch der ein oder andere stellt sich sicher die Frage: Was ist eigentlich Retro-Rallye?

Die Besonderheit einer Retro-Rallye ist, dass die Fahrzeuge möglichst gleichmäßig, also mit Sollzeit-Vorgaben bewegt werden. Das ist der größte Unterschied zum klassischen Rallye-Geschehen, wo die Fahrzeuge möglichst schnell und unter Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten bewegt werden.

Zielgruppe der Retro-Rallye sind Old- und Youngtimer – also Besitzer, die ihre Fahrzeuge unter Wettbewerbsbedingungen sportlich, aber Material schonend bewegen möchten. Außerdem ist eine Retro-Rallye die Möglichkeit für Motorsport-Neulinge, die ohne Zeitdruck den Ablauf und die Aufgaben einer Rallye aktiv kennenlernen möchten.

Die Gleichmäßigkeitsprüfungen einer Retro-Rallye finden auf denselben abgesperrten Strecken statt. In unserem Fall fahren die Teilnehmerfahrzeuge eine Durchschnittsgeschwindigkeit von max. 50 km/h.

Zurück