Spektakulärer Motorsport mit Wetterkapriolen – die „Bubi“ 2023

Nico Knacker bester Fahrer aus der Region

Anspruchsvoll, aufregend – spektakulär: Motorsport-Fans und über 110 Teams trotzten den Wetterkapriolen und haben mit der 32. Ausgabe der ADAC Rallye „Buten un`Binnen“ und der 7. ADAC Retro-Rallye einen spannenden Motorsporttag erlebt. Mit dieser Ausgabe trug die Region Nord des HJS AvD DMSB Rallye Cup und des ADAC Retro-Rallye Cup am 25. März 2023 jeweils einen Wertungslauf aus. 

In den vergangenen Wochen und Monaten haben die verantwortlichen Organisatoren viel Zeit und Energie in die Rallye investiert und den neuen Streckenverlauf vom Rallyezentrum auf dem Brokser Marktplatz zum Forstgut Eickhofer Heide und zu zwei Außenprüfungen in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen erarbeitet. Das Rallyezentrum war der Dreh- und Angelpunkt für diese Doppelveranstaltung. Mit dem Gasthaus Mügge, direkt am überregional bekannten Marktplatz in Bruchhausen-Vilsen hatte der Veranstalter einen idealen Ort dafür gefunden. Vor, während und nach der Veranstaltung tummelten sich die Teams am Marktplatz in Bruchhausen-Vilsen und man konnte das Treiben außerhalb der Wertungsprüfungen miterleben.

Der Veranstalter freute sich über den großen Zulauf zu dieser Veranstaltung und bedankte sich bei über 110 Teams für Ihre Teilnahme! Ganz besonders auch bei den zahlreichen holländischen und dänischen Rallye-Teams, die den weiten Weg auf sich genommen hatten.

Für die Region Nord wurden bei der ‚BuBi‘ nach dem Auftakt in Kempenich bereits zum zweiten Mal Punkte vergeben. Kernstück der Rallye waren die Wertungsprüfungen im sogenannten IVG-Gelände, mit dem heutigen Namen Forstgut Eickhof. Auch wenn in der Streckenbeschreibung nur 500 Meter der insgesamt 66,68 auf Bestzeit zu absolvierenden Kilometer als ‚Schotter‘ definiert waren, die Strecken hatten es in sich. Sie führten über enge, verschlungene und vor allem sehr selten genutzte Asphaltsträßchen, die von Jahr zu Jahr mehr verfallen. Scharfkantige Bordsteine bieten im „Rallye-Irrgarten“ zudem viele Möglichkeiten, sich Zeitverluste durch Reifenschäden einzufangen.

Diese einmaligen Strecken sind auch Bestandteil des DRM-Laufes in Sulingen, deshalb nutzen viele Teams die ‚BuBi‘ als Testlauf. An der Spitze des Starterfeldes mit 80 Teams stand die Elite der DRM-Wertung. Die amtierenden Meister, Philip Geipel / Katrin Becker im Škoda Fabia Rally2 Evo, waren ebenso am Start wie die Vize-Meister Marijan Griebel / Tobias Braun im brandneuen Škoda Fabia RS Rallye2. Das Duo an der Spitze wurde von Ib Kragh / Bo Jensen aus Dänemark in einem Hyundai i20N Rally2 und Dennis Rostek / Dennis Zenz, dem amtierenden Titelträger der DRM-Gentlemen-Wertung und BuBi-Sieger im vergangenen Jahr im Škoda Fabia R5 Evo komplettiert. 

Doch das war die Theorie: Es brachen teilweise mehr als nur kräftige Regenfälle über dem Gebiet der Rallye herein und die Straßen der Wertungsprüfungen wurden durch den Regen stark in Mitleidenschaft genommen. „Bei solchen Verhältnissen ist es fast unmöglich, die perfekte Reifenwahl zu treffen. Mit dem Kreuzen von Slicks und Regenreifen hat man sowohl beim Bremsen als auch in beiden Kurvenrichtungen zumindest immer auf einem Rad die passende Reifenmischung. Man kann sich als Fahrer also darauf verlassen, dass zu jeder Zeit zumindest ein Mindestmaß an Haftung vorhanden ist und so auch beispielsweise, dass Aquaplaning-Risiko minimieren“, erläuterte im Nachgang der spätere Sieger Marijan Griebel. Das Duo startete mit einer im Rallyesport seit wenigen Jahren öfter angewandten Reifenwahl, bei der Regen- und Trockenreifen jeweils über Kreuz montiert werden. Somit mussten alle Teams ihren Fahrstil an die geänderten Anforderungen anpassen und meisterten dies in der Regel eindrucksvoll. Die Rallye startete verzögert um 13.01 Uhr am Marktplatz in Bruchhausen-Vilsen. Bereits nach den ersten Prüfungen waren die Favoriten eng beisammen und zur Halbzeit führte Griebel vor Geipel, Rostek und Kragh. Besonders stark präsentierte sich das neue regionale Duo Knacker/Puls im Citroen DS 3 R3T max. Der Lokalmatador aus Siedenburg konnte seine fahrerische Klasse auf dem Terrain des IVG-Geländes nutzen und lag verheißungsvoll auf Platz 6.

Nach den ersten 3 Wertungsprüfung traf sich der Rallye-Tross im Fahrlager und konnte vorab in der Reifenwechselzone neues oder anderes Material aufziehen. Die letzten drei Wertungsprüfungen waren die Doublette der ersten drei Wertungsprüfungen. Die Zeiten verbesserten sich und der ein oder andere Teilnehmer geriet im Nachgang ins Schwärmen. Der „Irrgarten“ im sog. IVG-Gelände wurde souveräner gemeistert und der anfängliche Respekt wechselte zum „forcierteren Fahrstil“. Für den amtierenden DRM-Meister wurde jedoch das IVG-Gelände zum Verhängnis. Der Pilot kam in einer übersichtlichen Kurvenpassage ins Schlingern und tuschierte mit der linken Front des Fahrzeuges ein Hindernis, damit war die Rallye für das Team zu Ende. Am Ende siegte souverän das Duo Griebel/Braun vor Kragh/Jensen und Bieg/Harms. Besonders jedoch der vierte Platz von Nico Knacker und Thomas Puls. Mit Platz 4 in der Endabrechnung hatten beide nicht gerechnet, waren aber umso glücklicher nach diesem Erfolg. Nur 0,1 Sekunden trennten Platz 3 und Platz 4.

Im Rahmen der 32. ADAC-Rallye „Buten un ́ Binnen“ wurde zusätzlich eine Gleichmäßigkeitsrallye, der 7. ADAC Retro-Rallye, ausgetragen. Dort war das Team vom AMC Asendorf e.V., die Retro-Rallye Fahrerin Meike Peters, zusammen mit ihrem Beifahrer Hans Röhrs am Start. Insgesamt starteten 25 Teilnehmer zu dieser Rallye und das erfolgreiche Duo belegte mit ihrem VW Golf2 GTI einen begeisterten 2. Platz im Gesamtklassement. „In diesem Jahr wurden nicht alle Wertungsprüfungen (WP’s) und Wertungskilometer auf dem Gelände der ehemaligen Pulverfabrik zurückgelegt, zwei Außenprüfungen standen in der Gemeinde Asendorf, im Ortsteil Graue, an – dies erforderte eine Menge Konzentration und war eine echte Herausforderung für Mensch und Material!“, berichtet Meike Peters.

Um 20.00 Uhr wurde die Siegerehrung auf dem Festsaal des Gasthaus Mügge abgehalten. Pokale und Sachpreise wurden den siegreichen Teams übergeben. Besonders in diesem Jahr war der „Rookie-Pokal“ für den jüngsten Rallye-Fahrer im Teilnehmerfeld. Dieser wurde von der Firma Voss-Bedachungen aus Wechold extra gesponsort. Das gesellige Beisammensein von allen Teams, Helfern und Organisatoren trug zur Gemeinschaft bei, untermalt mit einem zünftigen Buffett und Getränken vom Gasthaus Mügge.

Vergessen wollen wir auch nicht unsere vielen ehrenamtlichen Unterstützer. Dazu zählen die Helfer aus den eigenen Reihen, die Feuerwehren, das THW, die Rettungsdienste mit den Ärzten und die benachbarten Ortsclubs. In Summe waren über 300 Ehrenamtliche für uns im Einsatz. Dieses Engagement erfordert Zeit, Sorgfalt und Verlässlichkeit. Wir sagen DANKE für diese großartige Unterstützung, so Torsten Kugler als Sprecher der Rallyegemeinschaft mit dem AMC Asendorf e.V. und dem AC Verden. Ein besonderer Dank gilt auch der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen.

(Text: Jürgen Lemke – Foto: Michael Bieg mit seinem bekannten „Evo“ auf dem IVG-Gelände – Quelle: Rallyegemeinschaft Buten un‘ Binnen)

Zurück