Unsere Terminverschiebung oder auch „Über die Kunst, es allen recht machen zu wollen…“

Liebe Leute, vielen Dank für die vielen Kommentare in den verschiedensten Mails und Facebook-Postings.

 „Warum diese Verschiebung?“ haben viele gefragt und wir wollenes erklären und hoffen das es bei euch allen Verständnis findet.

Die Durchführung unserer Rallye ist an wesentliche Parameter geknüpft:
1.) Teilnehmerzahlen und „Nachbarveranstaltungen“
2.) Personal
3.) verfügbare Rallyezentren
4.) verfügbare WP

 

zu 1) Als wir vor über 15 Jahren mit einer kleinen BuBi begonnen haben, waren wir mit dem Termin ENDE Juni in Norddeutschland alleine im Kalender und konnten uns über fast 100 Fahrerpaarungen freuen. Im Laufe der Jahre sind allerdings immer mehr Vereine mit ihren Veranstaltungen in die Nähe gerückt, ohne dass wir eine große Chance hatten um zu reagieren.
Ein Grund war unter anderem, das wir seit Jahr und Tag einen Lauf für die Youngtimer ausrichten und so auch über die Grenzen hinweg inkl. den Veranstaltungen am Ring in einem terminlichen Korsett waren. Ebenso haben wir weitere überregionale Prädikate, diese wollen auch terminlich optimal bedient sein.

Ein weiterer Verlust von Ausweichterminen hat uns die DRM gebracht. Mit Sulingen, Stemwede und seinerzeit auch der Niedersachsen sind drei DRM Läufe ebenfalls in den Zeitraum Mai-Juni gerückt.

Und ob ihr es glaubt oder nicht, sogar Veranstaltungen im Süden generieren mittlerweile Teilnehmer aus dem Norden, zusätzlich auch die Dänen, diese Läufe sind für unsere Freunde aus Schleswig-Holstein gut zu erreichen.

Diese Terminmasse von Mai-Juni-Juli hat die Teilnehmer-Zahlen auf einen Wert schrumpfen lassen, der noch gerade an der Grenze des Erträglichen ist (Wissend das 2017 ein schweres Jahr für alle war und bittend, jetzt KEINE DMSB und KFP Diskussion zu starten)

2) Personal
Ein Gelände wie Liebenau erfordert extrem viele Sportwarte, so dass wir neben den unseren auch auf Freunde aus anderen Clubs angewiesen sind. Neben den Rallyes sind diese allerdings auch oft bei anderen Veranstaltungen eingebunden, etliche sind Kart-Eltern, die dann mitten in der Saison sind und eigentlich keine Zeit haben – und weil uns andere Vereine helfen, helfen wir natürlich im Gegenzug.
Durch diese vielen verschiedenen Veranstaltungen ist die Personaldecke ebenfalls immer dünner geworden, jedoch werden wir keine WP starten, bei der wir die Sicherheit nicht garantieren können.
Daneben gibt es noch einen Grund: Sommerferien stehen im Juni ebenfalls an…
Und einen letzten: Unsere Mitglieder sind auch Mitglieder in der Feuerwehr, Schützen- und Reitvereinen und was der Freizeitmarkt noch bietet.

3. Rallyezentrum
Leider ist die gute Schweitzerlust in Liebenau Geschichte und wir mussten nach Graue wechseln. Ein Zentrum, das vielen Teams nicht gefallen hat. Entsprechend haben wir auf die Kritik reagiert und haben dieses Jahr nach Asendorf zu „Uhlhorn“ gewechselt. Wir sind der Meinung, dass dies ein richtiger Schritt war und wollen dort bleiben. Allerdings ist dieses Lokal hochfrequentiert und freie Termine sind dünn gesät. Im Juni hätte ein erneuter Wechsel stattfinden müssen.

4. verfügbare (Außen) WP
Mit dem Terminwechsel wollen wir aus der Mitte der Brut- und Setzzeit weg, Naturschutz ist wie überall auch bei uns ein Thema.
Und eine Brut- und Setzzeit gibt es auch auf dem IVG Gelände, selbst wenn der Förster nur mal fragt „muss das sein?“. Ein wesentlicherer Aspekt ist hier die in den heißen Monaten drohende Waldbrandgefahr. Bereits zweimal stand die Veranstaltung aus diesem Grund kurz vor der Absage, da die Feuerwehr den Brandschutz für das Waldgelände nicht garantieren konnte.

 

Wir hoffen, das ich mit den Zeilen unsere Beweggründe darlegen konnte und bitte um euer Verständnis.

Keep on Rallying – in der Hoffnung, das wir uns auch 2018 bei der BuBi sehen.

Beste Grüße an alle im Namen des gesamten Orga-Teams

Zurück